CONCIERTO DE ARANJUEZ

José D´Aragón - Gitarre

Katharine Weingardt - Klavier

TICKETS ONLINE

copyright galax music productions - impressum - contact - galax music productions - jose de aragon

DOCE DANZAS ESPAÑOLAS

ENRIQUE GRANADOS


Galante-Oriental-Fandango-Villanesca-Andaluza-Rondalla Aragonesa-Valenciana-Sardana-Romántica-Melancólica-Arabesca-Bolero.


DDD Guitarra de 11 cuerdas

José D´Aragón

PICTURES AT AN EXHIBITION

MODEST MUSSORGSKY


Promenade-Gnomus-Promenade II - The Old Castle

Promenade III - The Tulleries - Bydlo -Promenade IV

The Little Chickens - The Rich Jude and The Poor Jude - Promenade V - Market Place in Limoges - Catacombae - Baba Yaga - The Gate of Kiev.


DDD Guitarra de 10 cuerdas

José D´Aragón

SEVILLA - MUSICA ESPAÑOLA


“Sevilla” “Granada” “Tango”- Isaac Albéniz

“Danza Española” - Manuel de Falla, “Oriental” - Enrique Granados

“Variaciones sobre un tema de Mozart” - Fernando Sor. “Romance” - usw.


DDD Guitarra de 10 cuerdas

José D´Aragón

TICKETS ONLINE

Sa. 13. Juni 2020 

18.00 Uhr

Preis: 

KLASSE I  = 30 €

Sa. 13. Juni 2020

18.00 Uhr

Joaquin Rodrigo's Gitarrenkonzert "Concierto de Aranjuez"

Es ist eines der populärsten Konzerte der Musikgeschichte.

Der zweite Satz darf als echter Gassenhauer bezeichnet werden.

Aber nur wenige wissen, dass dieses Konzert eigentlich für so ein Randinstrument wie die Gitarre komponiert wurde.

"Man kann ins Wirtshaus gehen oder in den Zirkus, also wenn dort irgendwo mal spanische Atmosphäre geschaffen werden soll, hört man eigentlich die Melodie des zweiten Satzes dieses Konzerts", sagt Johannes Tonio Kreusch,

Konzert-Gitarrist und Dozent für Gitarre an der Musikhochschule München.


Nach einer tragischen Diphterieerkrankung erblindete Rodrigo im Alter von drei Jahren nahezu vollständig.

Vielleicht ein Grund, warum ihm eine besonders tiefe und große Innenwelt offenbar wurde.

Das Concierto de Aranjuez entstand in stürmischen Zeiten: 1938 stand die Welt vor dem Zweiten Weltkrieg, und der Spanische Bürgerkrieg vertrieb den Komponisten aus seiner Heimat.

"Er musste sogar sein Klavier verkaufen", weiß Kreusch zu berichten.

Finanzielle Not war für Rodrigo und seine Frau, die sich ins Exil nach Deutschland flüchteten, an der Tagesordnung.

Hinzu kommt der Tod des Sohnes bei der Geburt.

Doch in Rodrigos Musik zeigt sich trotz allem eine optimistische Grundhaltung, die er sich Zeit seines Lebens bewahrte.

KONZERTSAAL

Villa D´Aragon Alte Schule Gera 

Thieschitzer Str. 42

07548 Gera

Tel.: 0049 (0) 15166742424

Email: info@alteschulegera.de

Web: www.alteschulegera.de

www.galax.es

ZEITWÖLBUNG

LIOBA HARTUNG HARTMANN

Zeitwölbung

I-Prelude

II-Entwicklung

III-Schmetterling

IV-Final

DDD Guitarra de 11 cuerdas

José D´Aragón

CARMEN

Georges Bizet

CARMEN Suite 1 & 2


DDD Guitarra de 11 cuerdas

José D´Aragón